die Kochseite für Männer – tolle Rezepte
zurück zu
Oct 21, 2013 11:35:49 - Geschrieben von Gerald

Eine der berühmtesten französischen Nachspeisen ist zweifelsohne Crème Bruléé. Mit diesem Rezept gelingt es euch sicherlich eure Gäste zu begeistern. Sogar Leute die keine Fans von Crème Bruléé sind haben geschwärmt.

Das besondere ist die knackige Karamellkruste und das Wechselspiel zwischen warm und kalt, das für ein besonderes Geschmackserlebnis sorgt.

Zutaten:
6 Eigelb
100g Kristallzucker (+Zucker zum karamellisieren)
1/2 Vanilleschote
1/4l Schlagobers (Sahne)
1/4l Milch

Info: Man benötigt einen Flambierer für die Karamellkruste. (nicht vergessen auch Gas dafür zu kaufen ;) )

Zubereitung:
1. Ofen auf 160°C vorheizen

2. Vanilleschote auskratzen und mit Milch und Schlagobers zum kochen bringen

3. Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker vermischen

4. Die gekochte Mischung langsam in das Ei-Zucker Gemisch einrühren. Wirklich langsam hinzugeben, da das Ei sonst gerinnt. Auch nicht umgekehrt vermengen!

5. In Ofenfeste Behälter füllen und in einem Wasserbad (ca 2 cm) für etwa 40 Minuten in den Ofen stellen. Jetzt wird’s dann etwas unüblich. Ich nehme die Crème Bruléé dann immer aus dem Ofen und lasse sie etwas abkühlen. Die oberste Schicht sollte schon etwas fest sein, aber der Rest ist noch etwas flüssig.

6. Nach etwa einer Stunde wieder im Wasserbad in den Ofen stellen und so lange drinnen lassen bis die Crème Bruléé etwas fester geworden ist. Das sollte nach etwa 25-30 Minuten der Fall sein.

7. Abkühlen lassen und dann ab damit in den Kühlschrank.

8. Vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen mit Zucker bestreuen und mit dem Flambierer karamellisieren.

Beim Servieren ist die obere Schicht dann warm und der Rest noch kalt was eine sehr harmonische Kombination ergibt.

Lasst es euch schmecken :)

Gerald
Im echten Leben als Webprogrammierer tätig ist in meiner Freizeit unter anderem das Kochen meine große Leidenschaft. Die selbst kreierten, nachgekochten und zufällig passierten Rezepte teile ich gerne mit euch hier auf Cookingmen.at. Über Tipps, Kommentare, Vorschläge etc. freue ich mich natürlich.
Bookmark the permalink.