die Kochseite für Männer – tolle Rezepte
zurück zu
Jun 01, 2013 16:47:24 - Geschrieben von Gerald

Nachdem wir jetzt mitten in der Spargelsaison sind und es auch schon reichlich österreichischen Spargel (ich bevorzuge den aus dem Marchfeld) gibt kommen hier jetzt natürlich auch ein paar leckere Rezepte. Heute ist mal eine Spargelsuppe dran.
Nachdem man Spargel gekocht hat bleibt einem natürlich der Sud übrig und den wollen wir auf keinen Fall verschwenden. In etwa 10 Minuten hat man daraus eine köstliche Spargelsuppe gemacht und hat somit auch gleich eine Vorspeise.

Zutaten
1l Spargelsud
4 gekochte Stangen Spargel
20g Butter
20g Mehl
Kerbl
Salz
Pfeffer
Muskat
Zucker

Zubereitung
1. Aus Butter und Mehl machen wir uns eine Einbrenn um den Sud etwas einzudicken. Dazu einfach die Butter schmelzen und dann mit dem Mehl vermengen.

2. Den Sud aufkochen und die Einbrenn einrühren.

3. Spargelstangen schneiden und als Einlage in die Suppe geben. (Ich schneide hier die Spitzen immer weg, da ich die für die Suppe schon fast ein bisschen zu schade als Einlage finde)

4. Jetzt muss man die Suppe nur noch abschmecken. Hier kann man reichlich Muskat verwenden und dann noch mit Salz, Pfeffer und Zucker verfeinern. Normalerweise sollte man hier nicht mehr allzu viel brauchen, da der Sud ja schon vorm Kochen des Spargels gewürzt wird

5. Jetzt noch, am besten frisch gepflückten, klein gehackten Kerbel drüber und servieren.

Das schreiben macht doch ziemlich hungrig – ich hol mir gleich noch einen Teller :)

Lasst es euch schmecken :)

Gerald
Im echten Leben als Webprogrammierer tätig ist in meiner Freizeit unter anderem das Kochen meine große Leidenschaft. Die selbst kreierten, nachgekochten und zufällig passierten Rezepte teile ich gerne mit euch hier auf Cookingmen.at. Über Tipps, Kommentare, Vorschläge etc. freue ich mich natürlich.
Bookmark the permalink.